Das Projekt

„Ich will mal so hoch klettern, dass ich über alle drüber schauen kann, ganz doll schaukeln wäre toll, ich will mich drehen können, weil mir dabei so schön schwindelig wird.“ Die Kinder der Kita Thomas Morus Daun haben viele Wünsche für ihren Turn- und Bewegungsraum. Leider verfügt die Bauweise aus Trockenbauwänden nicht über die notwendigen Verankerungsmöglichkeiten. „Wir brauchen ein Gerüst aus dicken Holz“ überlegten die Kinder im Planungsteam. Der Ausbau des Raums mit einem freistehenden Motorikzentrum wäre die Voraussetzung, damit könnten wir die Wünsche der Kinder erfüllen und ihre Entwicklung nachhaltig und ganzheitlich fördern.

Umsetzungszeitraum

31.12.2023

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Kita Thomas Morus

Das Team besteht aus dem Förderverein der Kita Thomas Morus und dem Kita Beirat. Der Kita Beirat ist wie folgt zusammengesetzt: Ein Elternteil, eine pädagogische Fachkraft, die die Bedürfnisse, Interessen und Belange der Kinder vertritt, eine pädagogische Fachkraft als Vertretung der Mitarbeiter*Innen, die Trägervertreterin und die Leitung der Einrichtung.

Mehr über dieses Projekt

Durch die vielen verschiedenen Kulturen/Nationen/Sprachen die den Alltag in unserer Kita lebendig machen ist es wichtig, eine Möglichkeit zu finden, die es den Kindern ermöglichen gemeinsam aktiv zu sein. Ein gemeinsames Ziel etwas zu bewegen - uns zu bewegen - etwas ins Schwung zubringen. Das schaffen wir mit unserer Einzigartigkeit, unserer Vielfalt, unserer Stärke und Engagement.

Egal woher du bist.

Daun ist zwar 'nur' eine kleine Stadt, aber dennoch wohnen manche Familien in kleinen Wohnungen und die Kinder haben oft wenig Platz ihren Bewegungsdrang auszuleben. In der Stadt gibt es 3 Spielplätze, der eine ist sehr klein, der zweite soll umstrukturiert werden und der andere ist sehr abgelegen (im Kurpark). Viele Kinder verbringen her bei uns Ihren Tag.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

16.11.2023 12:52

Erste Klettererfahrungen

Zusätzlich wurde von der Kita der Fallschutz mit weiteren Bodenmatten ergänzt, und Motorikmaterialen zum Einsatz im Motorikzentrum angeschafft. „Das Kletternetz ist unser Meer und wir sind die Fische im Wasser“ Dieses Rollenspiel haben die Kinder sich spontan ausgedacht. So trainieren sie ihre Muskeln, schulen ihren Gleichgewichtssinn, sind behutsam mit den jüngeren Kindern und erwerben so sozial-emotionale Fähigkeiten, die sich bei den Kindern nachhaltig manifestieren. Die vielen anregenden Materialien bereichern unseren Alltag sehr. Wir freuen uns auf die vielen Stunden im frohen Miteinander beim Spielen, Bewegen und Erzählen im Motorikzentrum. Auch über kulturelle Unterschiede hinweg bringt es die Kinder zusammen und stärkt unsere soziale Gemeinschaft.
16.11.2023 12:49

Lieferung und Aufbau der Materialien

Nach der Spendenübergabe konnten wir mit der Umsetzung des Projekts starten. Bei der Lieferung der Materialen für das Motorikzentrum staunten die Kinder. „Wer sind die fremden Männer, wozu tragen sie die großen, dicken Hölzer in unseren Turnraum?“ Interessiert beobachteten Sie den Aufbau und konnten kaum erwarten, das große Gerät zu testen. „Wie lange dauert das denn noch?“ Der Aufbau wurde innerhalb eines Tages abgeschlossen. So konnten am nächsten Tag die ersten Kletter- und Schaukelerfahrungen gemacht werden. Kinder, Eltern und die Mitarbeiterinnen der Kita sind begeistert.

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.