Das Projekt

Unsere Aktiven fahren BMX, eine Sportart, die in unserem Landkreis und auch in ganz Deutschland nicht alltäglich ist und eher im urbaneren Bereichen ausgeübt wird. Vorgaben und Vereinsstrukturen gibt es in Deutschland noch wenige. Unsere Kinder und Jugendlichen üben, indem sie das nachmachen, was andere vormachen. Trainigsstrukturen gibt es noch nicht lange, erst seitdem zwei unserer Eltern letztes Jahr eine Trainerausbildung gemacht haben. Zur Zeit befinden sich zusätzlich zwei unserer jugendlichen Fahrer in der Trainerausbildung. Aus unserem Verein fahren 9 Fahrer im Landeskader RLP, ein Fahrer in der Nationalmannschaft und unser Verein stellt den BMX Fachwart RLP. Viele Tricks sollte man in diesem Sport in einer Art Übungsbecken mit Schaumstoff machen, ähnlich wie im Kunstturnbereich. Egal, ob es wegen eines Über-Kopftricks an Überwindung kostet oder wegen technischer Schwierigkeit besser ist, im PIT zu landen. Unser FOAM-PIT, was wir in unserer Halle in Birresborn hatten, ist leider mit der Flut im Sommer 2021 komplett zerstört worden. Die Idee unseres Projektes ist nun, ein solches FOAM-PIT neu aufzubauen. Das Holzständerwerk, in das die Schaumstoffquader rein kommen, bauen wir selbst aus Holz und alten Turnmatten. Die Schaumstoffwürfel selbst aber möchten wir über das Projekt TEAM MIT STERN finanzieren.

Umsetzungszeitraum

Sobald die Überdachung gestartet wird, wird die Umrandung gebaut und die Würfel können bestellt werden.

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - WOODSTYLE e.V.

Das Team - der Kopf des Ganzen besteht aus dem Vorstand des Vereins und einem sich immer wieder veränderndem "Bautrupp". Der Bautrupp besteht aus etwa 10 handwerklich versierten und interessierten Menschen, die gerne ihre freie Zeit mit Bohrer und Schrauber (für den Sport ihrer Kinder) verbringen. Unsere Kinder und Jugendlichen helfen bei den Bauarbeiten mit, soweit das deren Kraft und Alter erlauben. Für die Projektidee ist die Idee aus dem Vorstand und die Umsetzungkraft aller Eltern entscheidend.

Mehr über dieses Projekt

Langsfristig gesehen können die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre neuen Tricks so ausprobieren, sie können auch ihre Grenzen testen, Bewegungsabläufe trainieren und ohne Angst vor Verletzung hunderte Male etwas einüben, was sie sonst in Rheinland-Pfalz nirgendwo üben können. Die nächstgelegene Möglichkeit, mit einem solchen Foam-Pit zu üben ist in Wuppertal oder Eindhoven - Reisen, die man nicht wöchentlich machen kann.
Neben diesem sportlichen Nutzen sehen wir als Verein auch den Spaß der Kinder und sogar noch Jugendlichen, wenn sie sich in die vielen weichen Würfel schmeissen, einen Vorwärts- oder Rückwärtssalto ins Pit drehen oder sogar einfach nur Verstecken spielen unter der Masse an Quadern. Nach unserer Erfahrung hält so ein Foam-Pit sehr lange (etwa 10 Jahre?), so dass Generationen von aktiven BMX-Begeisterten dieses Einrichtung nutzen könnten. Das neue Foam-Pit soll im BMX-Park am Sportplatz in Birresborn aufgebaut werden, durch den Bahndamm wurde dort nichts überschwemmt.

Neuigkeiten vom Projektteam

16.11.2023 14:08

Die ersten Arbeiten sind gestartet

Die Arbeiten für das Fundament haben begonnen. Der Grundstein für die Umsetzung unseres Projektes ist gelegt!

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.