Das Projekt

Es soll ein Konzert zum Advent im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins aller vier Generationen geben.

Umsetzungszeitraum

Juli - Dezember

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Vier Generationen -1 Team

Vier Generationen, pro Generation ca. 10 Teilnehmer, Insgesamt 40 Teilnehmer. Das Team besteht aus Kinder im Alter von 2-6 (1. Generation), 6-14 (2. Generation), Eltern (3. Generation) und Großeltern (4.Generation).

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Hella Woelke

Mehr über dieses Projekt

Eine aufgeschlossenen herzliche Begegnung zwischen 'Jung und Alt' ist für uns Anlaß, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, in welcher vier Generationen ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl entwicklen und voneinander lernen können. Wir möchten aus diesem Grund über einen längeren Zeitraum in Zuammenarbeit aller vier Generationen ein Konzert erarbeiten, welches wir im Advent öffentlich präsentieren würden. Dies soll stattfinden in Kooperation unserer 2-6 Jährigen Kinder, unserem Hortkinder (6-13 Jahre), mit der der Musikschule, Eltern, Großeltern und Senioren aus dem benachbarten Seniorenheim.

Neuigkeiten vom Projektteam

03.01.2013 08:48

Adventskonzert im Forum Daun am 09.12.12

Am 2. Adventssonntag war es endlich soweit. Unser Projekt wurde umgesetzt! Wir freuten uns mit dem gesamtem Kita Team um 15:00 Uhr über ca. 300 Gäste im Dauner Forum. Unser Programm sah wie folgt aus: Neben dem Generationenchor (bestehend aus Kitakinder, Schulkinder, Eltern, Großeltern, Mitarbeiter sowie Freunden der Kita) trat jede unserer sieben Gruppen auf. Ein Highlight war ein Tanz unserer Kinder mit dem Seniorentanzkreis der evang. Kirchengemeinde. Dazu las unsere Lesepatin eine Weihnachtsgeschichte vor. Für eine besondere Stimmung sorgte auch ein Geigenspiel eines ehemaligen Kitakindes in Klavierbegleitung ihrer Mutter. Die Hortkinder führten die Weihnachtsgeschichte einmal anders auf! Es war eine wunderbare Veranstaltung! Das Konzert fand gegen 18:00 Uhr den Abschluss. Wir danken herzlich allen Projektteilnehmern und dem Gerolsteiner Brunnen!
22.11.2012 11:13

Vorbereitungen zu unserem Adventskonzert

Unser Adventskonzert am 09.12.2012 von 15.00 – 18.00 im Forum in Daun rückt immer näher. Aufregend fiebern alle schon dem großen Tag des Auftritts entgegen. Die Kinder üben fleißig auf den neu angeschafften Instrumenten um die Weihnachtslieder musikalisch zu begleiten. Die Eltern, Großeltern und Geschwister üben die Lieder währenddessen in unserer Turnhalle im Chor. In der gestrigen Chorprobe haben sich dann Eltern, Kinder und Großeltern gemeinsam getroffen und zusammen musiziert und gesungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die verschiedenen Gruppen des Kindergartens und unser Hort sind ebenfalls fleißig am Proben und freuen sich sehr auf den Tag, an dem sie zeigen können worauf sie die letzten Wochen hingearbeitet haben. Neben dem Chor, der aus verschiedenen Generationen besteht, wird es unter anderem einen Tanz mit Einbezug des Dauner Altenheimes geben und der Abend wird mit einem Krippenspiel, einem Schattentheater und vielen anderen Dingen untermalt. Für alle 4 Generationen ist es eine große Freude das Adventskonzert gemeinsam zu gestalten.

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.