Das Projekt

Unsere Kinder lieben Märchen und besonders Singspiele dazu. Neben schon bekannten Märchenspielen haben wir das Singspiel 'Die Bremer Stadtmusikanten' für uns entdeckt. Dieses möchten wir musikalisch gestalten und als Aufführung an einem Elternnachmittag präsentieren.

Umsetzungszeitraum

Juli 2019 bis September 2019

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Kita unter den Dolomiten

2 Erzieherinnen und ca. 15 Kinderakteure die Spaß am gemeinsamen Gestalten und Musizieren haben.

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Dominik Weber

Mehr über dieses Projekt

Unsere Instrumente in der Kita sind leider schon etwas in die Jahre gekommen bzw. erst gar nicht mehr vorhanden. Das Thema Musik beschäftigt uns hier in der Kita täglich (Singkreis, Stuhlkreis etc.) und die Kinder haben großen Spaß daran. Daher kam die Idee der Anschaffung von Instrumenten um mit diesen eine Klanggeschichte zu gestalten, die dann als Elternnachmittag aufgeführt wird.
Der aktive Umgang mit Musik fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Vor allem das Wohlbefinden, den Ausdruck, die Fantasie, die Kreativität und soziale, sowie kognitive Kompetenzen.
Außerdem nimmt es Musik als Möglichkeit wahr seine Gefühle auszudrücken.
Mit Neugier- und Experimentierfreude setzt es sich mit den musikalischen Facetten wie Tönen, Tempo und Rhythmus auseinander.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

11.09.2019 15:56

Wer waren die Bremer Stadtmusikanten?

Unser nächster Schritt war erst einmal zu erfahren, wer die Bremer Stadtmusikanten eigentlich waren. Dazu haben wir uns Bildkarten für unser Kamishibai (Erzähltheater) besorgt. Nachdem das Kamishibai geöffnet wurde stellten einige Kinder fest, dass sie dieses Märchen schon mal gehört haben. Alle hatten viel Spass, besonders beim Nachahmen der Tiergeräusche oder den Hilfeschreien der Räuber.
27.08.2019 14:14

Besuch im Musikhaus Müller in Daun

Heute war es endlich soweit. Unser Projekt startete im Musikhaus Müller in Daun. Dort wurden wir herzlich empfangen. Fabian hat uns die verschiedenen Instrumente erklärt, die wir dann auch ausprobieren durften. Das war für alle ganz schön spannend. Jetzt können wir die Instrumente bestellen und ab nächster Woche können die Vorbereitungen für unser Klangspiel "Wir sind die wohlbekannten, lustigen Bremer Stadtmusikanten" starten.

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.