Das Projekt

An einem Tag im November möchten wir in der Grundschule Neroth aus verschiedenen Materialien, in Zusammenarbeit mit Kindergarten und Grundschulkindern, viele Sterne erstellen. Diese werden anschließend im Dorf, in Firmen und in den Familien verkauft und der Erlös kommt der Grundschule Neroth zum Kauf eines neuen Spielgerätes für den Schulhof zugute.

Umsetzungszeitraum

November-Dezember 2010

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Spaßvögel

Wir, die Spaßvögel, bestehen seit ca. 12 Jahren. In Privatinitiative versuchen wir mit verschiedenen Aktionen für Kinder, diesen die Freizeitgestaltung zu verschönern. Mittlerweile haben wir einen kleinen gemeinnützigen Verein gegründet und unser Ziel ist es, mit dem Erlös verschiedener Kinderaktionen, die Kinder unserer Region zu unterstützen.

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Jörg Kaiser

"Mit dieser Aktion möchten wir die "Zwergenschule" in Neroth unterstützen, da diese sich mit ihren finanziellen Möglichkeiten keine neuen Spielgeräte für den Schulhof leisten kann. Wir möchten den Kindern zeigen, dass sie durch Eigeninitiative viel erreichen können. Und dieses Projekt ist für die Kinder ein schöner Weg, um zu lernen, dass in Gemeinschaft einiges möglich ist. Deshalb habe ich die Patenschaft für dieses Projekt übernommen und wünsche dem Team viel Erfolg."

Mehr über dieses Projekt

Wir möchten vor der Adventszeit einen "STERNE Basteltag" in Neroth starten. Die Kinder werden mit verschiedenen Materialien, wie Papier, Holz, Stroh, Stoff, Farben usw. die Möglichkeit haben viele tolle große und kleine Sterne zu basteln. Mittags werden sie mit warmem Essen gestärkt.
Die vielen Werke der Kinder werden dann in der Adventszeit im Ort, in der Familie, in Firmen usw. verkauft und der Erlös der Sternaktion kommt den kleinen Künstlern auch wieder zu Gute. Das Geld soll zum Kauf eines neuen Spielgerätes für den Schulhof genutzt werden. Welches, das hängt natürlich von der Höhe des Erlöses ab.
Wir möchten die Grundschule Neroth auf diese Weise unterstützen, da sie eine Zwergenschule ist und besondere Unterstützung verdient hat.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

12.12.2010 21:51

Rückblick/Ausblick

Kirchweiler und Gerolsteiner Weihnachtsmärkte sind erfolgreich abgeschlossen. Der Verkauf hat Spass gemacht und es wurden schon viele Sterne von Kundschaft gekauft. Eine weitere Verkaufsaktion steht am nächsten Wochenende, am 18.12. noch in Neroth an. Wir hoffen auf einen erneut erfolgreichen Verkaufstag.
27.11.2010 01:45

Bastelaktionen waren einfach nur toll

An 2 Tagen wurden in der Nerother Grundschule viele Sterne hergestellt. Viel Spaß bereitete dies nicht nur den Kindern, auch Lehrerinnen und Mütter waren mit am Werk. Zu basteln gab es nicht nur Sterne, die auch in Heimarbeit möglich gewesen wären, sondern auch Fachleute waren vor Ort und brachten den Kindern andere Materialien näher. Es wurden Drahtsterne mit Perlen bestückt und aus Lissendorf besuchte die Schüler Cosmo Ombre, der mit den Kindern Sterne aus Glas erarbeitete. Das war natürlich was ganz besonderes. Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder bei Nudeln mit Bolognesesauce stärken. Der Verkauf der Sterne findet am 1. Adventswochenende, Samstags in Kirchweiler statt (ab 15 Uhr in der Feuerwehrgarage). Ausserdem kann man die Sterne in Neroth auf dem Weihnachtsmarkt am 18.12. erwerben und natürlich dürfen die Spassvögel mit den Nerother Kindern auch auf dem Gerolsteiner Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Dort sind wir im Rondell zu finden und auch das Spassvögel Glücksrad (ohne Nieten) ist mit von der Partie. Der komplette Erlös kommt den kleinen Künstler selber, also der Grundschule Neroth zu Gute. Die Spassvögel und die Schüler/innen der GS Neroth freuen sich auch Ihr Kommen.
22.09.2010 21:18

Verkauf auf Gerolsteiner Weihnachtsmarkt

Die Bastelaktion ist natürlich noch nicht gestartet, aber wir haben unseren Team mit Stern Stand schon einmal für den Gerolsteiner Weihnachtsmarkt in der Stadthalle Rondell angemeldet. Dort sollen dann die vielen gebastelten Sterne der Grundschulkinder für den guten Zweck verkauft werden. Die Planungen für die Bastelaktion sind in vollem Gange.

Kommentare