Das Projekt

Mit dem Projekt sollen Jugendliche an den Tauchsport herangeführt werden. Neben dem Verständnis für diesen Sport, soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.

Umsetzungszeitraum

Es werden regelmäßig Schnuppertauchkurse in den umliegenden Freibädern angeboten. Als nächster mögliche Termin könnte im Mai 2011 im Gerolsteiner Freibad ein Schnuppertauchen organisiert werden.

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Tauchclub Gerolstein eV

Der Verein wurde bereits vor über 40 Jahren gegründet. Aktuell hat der Club etwa 80 Mitglieder. Das Team, welches das Projekt Schnuppertauchen begleitet, besteht aus mehreren freiwilligen ausgebildeten Tauchern. Der zuständige Jugendwart K. Schmallenbach kümmert sich ehrenamtlich um die Nachwuchsförderung wie z.B. die jährlich stattfindende Jugendtauchfahrt nach Luxemburg.

Mehr über dieses Projekt

Tauchen ist kein reiner Sport für Erwachsene. Wie bereits diverse Veranstaltungen in der Vergangenheit zeigten, haben auch junge Menschen Spaß am Erkunden der Unterwasserwelt. Die Jugendlichen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit der Ausrüstung und der Umwelt, aber auch in Bezug auf ihren Tauchpartner. Da sich nicht alle Kinder und Jugendlichen eine teuere Tauchausrüstung leisten können, könnte mit einer Förderung ein kostenfreier Verleih des Equipments sichergestellt werden. Mit den finanziellen Mitteln könnte Equipment für Kids und Jugendliche angeschafft werden. Das Schnuppertauchen könnte z.B. über eine Anzeige angekündigt werden. Wer darüber hinaus Interesse am Tauchsport hat, kann eine Ausbildung nach CMAS Richtlinien erhalten (2 Tauchlehrer stehen dabei zur Seite) – einzige Voraussetzung ist ein Vereinsbeitritt.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

04.08.2011 12:54

Ein rundum gelungenes Projekt!

Trotz des wenig sommerlichen Wetters fanden sich am vergangenen Samstag große und kleine \"Schnupper-Taucher(innen)\" in Gerolstein ein. Kurzerhand wurde die Aktion vom Freibad ins Hallenbad umverlegt. Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer die Erklärung der Ausrüstung und der Unterwasserzeichen. Anschließend wurden einige Runden im 4m tiefen Becken gedreht und sogar Unterwasser-Frisbee gespielt. Es gab viele strahlende Gesichter. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer von Tauchverein Gerolstein.
20.04.2011 10:03

Erste Erfolge

Seit wir uns beim Team mit Stern beworben haben, sind die Anfragen wie \"Mal vorbei zu kommen und sich das Anzuschauen\" stark gestiegen. Das freut den Verein sehr. Unser jüngster Nachwuchs heißt Tobias und ist 10 Jahre alt. Er übt fleißig und wird dabei unterstützt vom Jugendwart Klaus. Wer kommen möchte ist herzlich eingeladen - jeden Dienstag um 19 Uhr im Hallenbad in Gerolstein. Da es aktuell draußen noch etwas \"frisch\" ist, um zu tauchen, waren wir vor Kurzem im Olympiabad in Luxemburg. Dieses Angebot richtet sich an alle Anfänger, die erstmals in einer Wassertiefen von bis zu 15 m in Berührung kommen. Für viele ein aufregendes Erlebnis. Sobald das Wetter etwas wärmer ist, werden wir den klassischen Schnuppertauch-Tag organisieren. Die Einladung werden wir auch auf Team-mit Stern bekannt geben.

Kommentare