Das Projekt

Im Rahmen der Schulhofumgestaltung der Grundschule Daun ist uns das Anlegen eines lebendigen Schulgartens besonders wichtig. Die Kinder können hier erleben wie Obst und Gemüse angebaut und geerntet wird. Gerade in der Ganztags- und Schwerpunktschule ist dies von besonderer Bedeutung.

Umsetzungszeitraum

Sommer bis Herbst 2013

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Team Schulhofprojekt 2013

Wir sind 15 Personen die sich seit langem mit dem Thema der Schulhofumgestaltung beschäftigen. Nach zahlreichen Gesprächen, Treffen und Planungsrunden haben wir das Schulhofprojekt 2013 entwickelt, in dem der Schulgarten ein wichtiger Baustein ist.

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Annette Eich

"Gern übernehme ich die Patenschaft für dieses Projekt, da es besonders in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der Fast Food eine immer bedeutendere Rolle spielt, wichtig ist, dass die Kinder lernen, wo unser Gemüse herkommt und die Entwicklung von der Saat bis zur Ernte begleiten können. Ich wünsche dem Projekt „Lebendiger Garten“ viel Erfolg und hoffe, dass dieses - aufgrund der tollen Idee sowie der bereits im Vorfeld der Bewerbung getätigten Anstrengungen des Teams zur Durchführung der Schulhofumgestaltung - mit einer Auszeichnung aus dem Hause Gerolsteiner honoriert wird."

Mehr über dieses Projekt

Der Schulgarten wird in einer gemeinsamen Aktion von Kindern, Eltern und Lehrern als Nutz- und Ziergarten in der Größe 12m x 20m in sonnig-halbschattigem Gelände angelegt. Plattenwege umranden die einzelnen Beete. Im Ziergarten werden Frühblüher und Mischblumen gezogen, im Nutzgarten wachsen von Radieschen bis Stangenbohnen allerlei Gemüsearten. Beerensträucher und eine Kräuterriechecke runden den Garten ab.
Die Kinder der Grundschule können hier beobachten, wie aus einem Samenkorn über zarte Pflänzchen eine starke Pflanze entsteht, deren Früchte zu unserer Ernährung und damit auch zu unserem Wachstum beitragen. Dadurch kann sich das Verhältnis der Kinder zu unseren Lebensmitteln nachhaltig positiv verändern.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

18.12.2013 16:10

Fertigstellung der Hochbeete

Unsere Hochbeete wurden in den Herbstferien fertiggestellt. Leider mußten wir die Einfüllung des Mutterbodens auf das Frühjahr verschieben. Sobald wie möglich gehts weiter !!
27.08.2013 15:09

Start Schulgarten GS Daun

Im Juni wurde mit den Ausbaggerungsarbeiten für unseren Schulgarten gestartet. Das Gelände ist vorbereitet und die weiteren Arbeiten werden demnächst starten !!

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.