Das Projekt

Der Rengenerspielplatz ist schön und groß und vieles gefällt den Kindern. Allerdings haben wir durch eine Umfrage erfahren, dass ihnen noch ein paar Dinge fehlen. Wichtig hierbei ist, dass die wünsche von Groß und Klein berücksichtigt werden. Etwas zum Klettern, Wippen, ein Holzfahrzeug und Wasser waren die meist gewünschten Attraktionen. Alles auf einmal geht leider nicht. Klettern war die meistgewünshcte Aktivität. Damit wir das große Projekt Klettern (Klettergerüßt für 'groß und klein') angehen können benötigen wir einen finaziellen Zuschuss. Deshalb ist hier unsere Bewerbung.

Umsetzungszeitraum

Mai- Ende November (Corona Schutzmaßnahmen müssen berücksichtigt werden)

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Spielplatz AG Rengen

Durch eine Umfrage zum Thema Spielplatz, konnten die Kinder sagen, was ihnen gefällt, was ihnen weniger gefällt und was sie sich wünschen. Die Auswertung wurde in der virtuellen Gruppe veröffentlicht und erfragt, wer sich bereit erklärt bei der Umsetzung des Projekts mitzuwirken. So ist unser zusammen gewürfeltes Team mit verschiedenen Kompetenzen entstanden. Wir sind zur Zeit 5 Familien (ca.10 Erwachsene + Kinder)

Mehr über dieses Projekt

Wir möchten die Kinder mit einbeziehen und ihnen auf dem für sie geschaffenen Spielplatz gezielte Spielmöglichkeiten bieten. Denn wer weiß besser, was sie brauchen, als die Kidner selbst. Wir möchten, dass die Kinder wertgeschätzt werden und deren Meinung wahrgenommen und ernst genommen wird. Der Spielplatzt soll noch interessanter werden. Für die Kinder im Dorf, aber auch für die Kinder der Nachbargemeinden (Kinder wollen auch mal Abwechslung) und auch für evtl. neue Einwohner von Rengen. Es werden viele Kinder Spaß an dem Klettergerüst haben. Ob 'groß' oder 'klein. Außerdem werden wir auf Nachhaltigkeit achten und die Materialien so regional wie möglich besorgen. Das Projekt trägt dazu bei, dass die Kinder Gemeinschaft erleben. Beim erbauen des Klettergerüsts, aber auch später beim Spielen, wenn sie Spaß mit Freunden und anderen Kindern haben.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

24.10.2021 08:16

Die ersten Erfolge sind zusehen.

Im Juli haben wir uns mit den Kindern getroffen, um den Standort des Klettergerüsts festzulegen und natürlich unseren Gewinn etwas zu feiern. Dann gingen für die Erwachsenen die Planungen los. Einen bemalten Plan erstellen und Material bestellen. Nach dem die Lieferzeiten recht lang waren, konnten wir am Samstag mit dem Bau beginnen und man kann schon erkennen, was es werden soll. Danke an alle, die geholfen haben.

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.