Das Projekt

Der Garten am Gerolsteiner Mehrgenerationenhaus eigent sich bestens als Begegnungs- und Gemeinschaftsgarten. Unter Anleitung fachkundiger Ehrenamtlicher und unter Beteiligung von freiwillig engagierten Flüchtlingen soll der Garten bestellt und zum Blühen gebracht werden. Neben einem kleinen Gemüsebeet kann auch eine Fläche als Streuobstwiese genutzt werden .Flüchtlingskinder sollen lernen, Verantwortung für 'ihren' Garten zu übernehmen und können leichte Aufgaben übernehmen. Idealerweise wird der Garten zum Begegnungsort für Einheimische und Neuhinzukommende, für Alt und Jung!

Umsetzungszeitraum

ab Finanzierungszusage, spätestens April wegen Pflanzzeit

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Gerolsteiner Mehrgenerationenhaus-Garten

Das Team besteht derzeit aus zwei freiwilligen Helfern, die mit bis zu 10 Flüchtlingen gemeinsam den Garten hegen und pflegen wollen. Weitere Helfer sind gerne im Laufe des Projektes gerne willkommen. Langfristig soll aus dieser Gruppe eine kleine Helfermannschaft entstehen, die nicht nur im MGH tätig ist, sondern auch die ein oder andere kleine Entlastung für die Stadt Gerolstein oder aber für ältere Alleinstehende bei der Gartenpflege bieten kann.

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Dirk Hoffmann

Mehr über dieses Projekt

Über das gemeinsamen Tun soll den Flüchtlingen unsere Sprache und Kultur näher gebracht werden. Sie haben eine sinnvolle Beschäftigung und Erleben den Erfolg ihres Tuns. Sie finden Zugang zu Einheimischen und betätigen sich in einem sozialen Umfeld. GGf. kann die Ernte von den Flüchtlingen verwendet werden. Die Bewohner des Hauses und Passanten sehen auf eine gepflegte Gartenanlage. Parallel zu den Gartenarbeiten wird bei Bedarf eine Hauswirtschafterin mit Flüchtlingsfrauen in der Küche des MGH kleine Speisen zubereiten zur Bewirtung und Stärkung der Gärtnertruppe.

Neuigkeiten vom Projektteam

16.12.2016 14:18

Winterpause

Nachdem unser Garten Winterfest ist und toll mit Lichtern dekoriert freuen wir uns auf die Weihnachtszeit! Die Bewohnerinnen des Mehrgenerationenhauses freuen sich, eine saubere, gepflegte und weihnachtlich geschmückte Außenanlage zu haben. Wir danken allen Menschen, die uns, auf welche Weise auch immer unterstützt haben und hoffen auf eine gute Ernte im nächsten Jahr, von der viele Menschen in und um unser Haus profitieren können! In diesem Sinne: Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
05.12.2016 15:39

Voller Körpereinsatz

Unser Garten wurde nun nach und nach winterfest gemacht. Wir sind gespannt, ob unser neu gepflanzter Apfelbaum im nächsten Jahr schon Früchte tragen wird!
20.10.2016 13:58

Gartenfest im MGH

Am Sonntag, 16.10.16 haben wir im MGH ein Gartenfest ausgerichtet, als Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und an Gerolsteiner Team mit Stern. Ohne die vielfältige Hilfe sähe unser Garten nicht so aus, wie er es tut! Zu diesem Anlass pflanzte unser Ehrenamtler Jupp außerdem noch öffentlich einen Obstbaum! Auf gute Ernte!

Ältere Newsmeldungen

Kürbisernte

Einige Familien konnten schon von unseren angebauten Gemüsepflanzen und Kräutern profitieren! Hier haben sich Alawaji, Slam und Leen, drei Schwestern, und ihre Eltern sehr über die reiche Ernte gefreut

Gerne genutzt

Der blühende Garten lädt die Besucher des Mehrgeneartionenhauses zum Verweilen in der Natur mit der ganzen Familie ein!

Davon hat jeder was

Von den frisch geernteten Johannisbeeren haben die Mitarbeiterinnen einen leckeren Kuchen für die Gäste des Mehrgenerationenhauses gebacken!

Ein tolles Team

Jupp und Han kümmern sich regelmäßig um alle anfallenden Arbeiten! Weitere Helfer sind jederzeit willkommen!

Erste Ernte!

Letzte Woche konnten wir die ersten Johannisbeeren von unserem blühenden Strauch ernten! Außerdem haben wir dank einer großzügigen Spende Himbeeren, Salat und Lauch einpflanzen können! Danke!

Blühender Garten

Wir freuen uns sehr, durch den Einsatz unserer Ehrenamtlichen endlich einen gepflegten und blühenden Garten zu haben! Alle Besucher des Mehrgenerationenhauses sowie Passanten schauen sich die bunten und blühenden Pflanzen gerne an! So macht ein Aufenthalt an der frischen Luft gleich noch mehr Spaß!

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.