Das Projekt

Rudern im Landkreis Vulkaneifel Unsere Bewerbung, Entwicklung eines Leitfaden Rudern für unsere Region, fasst die Erfahrungen unserer jungen Ruder-AG zusammen (Rudern + Organisation) und sieht im Team mit Stern der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG die große Chance, unsere Sportart verschiedenen Generationen zugänglich zu machen und dadurch auch unsere Region ein wenig mehr zu verbinden, eben gemeinsam in einem Boot zu sitzen. Mögliche Unterstände für Boote und geeignete Übungsgewässer bietet unsere Region allemal. Ein ausgebildetes Team mit Stern kann dann z.B. durch Wanderfahrten oder weitere Ausbildungsfahrten unser schönes Land erkunden und für die Eifel werben (Schüler und Breitensport).

Umsetzungszeitraum

Das Projekt soll in den Sommermonaten 2012 umgesetzt werden.

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Ruder AG Graf Salentin Schule Jünkerath

Wir, das sind aktuell 4 Mädchen, 3 Jungen und ein Lehrer und Übungsleiter (Trainer C / DRV) unserer im Aufbau befindlichen Ruder-AG der Graf Salentin Schule in Jünkerath. Betreut und geleitet und somit der Initiator der Geschichte ist Sebastian Sammet, Lehrer an der Graf Salentin Schule. Er steht bei Fragen rund um das Rudernselbstverständlich gerne zur Verfügung (S.Sammet@t-online.de). Wir haben im Herbst 2010 in Jünkerath und am Kronenburger See mit Hilfe eines Leihbootes eine Ruder-AG gegründet, die sich an den Leitbildern des Deutschen Ruderverbandes (DRV) orientiert. Ziel unserer AG ist die Vermittlung des Rudersports an Kinder und Jugendliche, damit diese sicheren Halt in ihrer Entwicklung finden und über diese gesunde, ganzheitliche Sportart (fast jeder Muskel wird beansprucht) eigene Wege für Ihre Entwicklung finden, später in anderen Städten in Ausbildung und Beruf.

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Leo Schneider

"Rudern für Kinder u. Jugendliche in der Eifel find ich super, insbesondere, weil diese Sportart den ganzen Körper beansprucht. Es muß nicht immer nur Fußball sein."

Mehr über dieses Projekt

Der Leitfaden Rudern, das Ergebnis unseres Projektes Team mit Stern, ist eine überschaubare Broschüre für Mitarbeiter von Firmen, Schulen, Familien, Einzelpersonen, u. a., die die vorliegenden oder neu zu schaffenden Strukturen des Rudersports in unserem Landkreis nutzen möchten.
Rudern ist bereits jetzt bei uns möglich, aber bisher nur durch die Graf Salentin Schule in Jünkerath. Um den Rudersport im Landkreis Vulkaneifel bekannter zu machen und dadurch Menschen zusammenzubringen, bedarf es größerer Partner.
Was kann Ihr Unternehmen für den Rudersport in unserer Region beitragen?
Es gibt hier sicher mehrere Möglichkeiten, z.B. die Lackierung unseres alten Bootshängers, die Suche nach einer Möglichkeit der Bootslagerung in Gerolstein (schafft Zusammenhalt im Rudersport), ein Schnupperkurs „Rudern“ am Gerolsteiner Stausee mit Ihren Mitarbeitern. Sie testen als Erste unser noch junges und kleines Team mit Stern oder einfach die Förderung des Traums: „Ein Jugendzweier für den Landkreis, Standort Gerolsteiner“.

Neuigkeiten vom Projektteam

12.12.2012 13:10

Leise rieselt der Schnee...

Endlich ist es vollbracht. Nach langem hin und her und vielen Überlegungen haben wir nun nach der erfolgreichen Suche eines Ruderbootes, nun auch eine Lösung für unsere Überdachung der Ruderboote gefunden. Kurz vor Weihnachten haben wir nun grünes Licht bekommen. Weitere Infos folgen. Quelle Bild: http://www.wanderrudern.de/assets/images/Ruderboote_im_Schnee_Burg_Cochem_SMR08.jpg 12.12.12
26.09.2012 12:53

Nachlese

Unser Sportlehrer Herbert Ehlen hat es sich nicht nehmen lassen, am Ruderregatta-Tag wieder einmal den rasenden Reporter und auf Fotograf zu spielen. Hier ein Link zu seinem Artikel vom Rudertag: http://fairplaytour.de/varix2_dateipool/kronenburger_ruderregatta_mit_der_graf_salentin_schule_und_der_foerderschule_dahlem_23_09_2012.pdf
24.09.2012 10:48

Bilder... Bilder... Bilder...

Hier noch einige Bilder mehr von der Regatta.... https://picasaweb.google.com/101374816902213444440/1RuderregattaGrafSalentinSchuleGeorgSchuleSchmidtheim

Ältere Newsmeldungen

Taufe

Bei schönem Herbstwetter wurde unser 2er Gig-Boot getauft, welches nun den Namen \"Team mit Stern\" trägt. Bei der Ruderregatte konnten wir unsere Konkurenten schlagen, was uns natürlich sehr gefreut hat! Nach dem Rennen und der Taufe konnte sich jeder selbst einmal mit ins Boot setzen. Unser Pate Leo Schneider machte als Steuermann den Anfang. Allerdings blieb ihm die übliche Steuermanns Taufe im See erspart und er konnte trockenen Fußes aussteigen. Bilder siehe Galerie...

Morgen ist es endlich soweit!

Morgen ist es endlich soweit. Unser Ruderboot \"Team mit Stern\" wird getauft. Ab 14.00 Uhr startet die 1. Ruderregatta am Kronenburger See mit Taufe unseres Bootes. Wir sind gespannt und hoffen auf trockene Witterung.

Tag der offenen Tür

1. Ruderregatta zwischen der Graf Salentin Schule Jünkerath und der Georg-Schule Schmidtheim Am Sonntag, 23. September 2012 beginnt um 14.00 Uhr der Tag der offenen Tür des Schülerrudervereins Kronenburger See mit einer kleinen Ausstellung am Rudergelände. Gegen 15.00 Uhr startet dann die 1. Ruderregatta zwischen der Graf Salentin Schule aus Jünkerath und der Georg-Schule aus Schmidtheim. Im Anschluss an die Regatta besteht die Möglichkeit für Besucher, sich auch selbst ins Boot zu setzten oder mit der Rudergruppe und ihren Förderern am See über die Entwicklung des jungen Vereins zu sprechen.

2. Rudertag Arloff-Kirspenich

Nach dem erfolgreichen 2. Rudertag in Arloff-Kirspenich sind nun die Videos und Bilder erfolgreich gesichtet worden. Es hat wieder allen riesigen Spaß gemacht und bei Traumwetter konnte jeder in die Welt des Rudern eintauchen.

Impressionen

In der Galerie sind einige neue Bilder zu einem typischen Ruder AG Nachmittag. Viel Spaß beim Stöbern!

Verschönerung der Ruderblätter

Die ersten Schichten des weißen Lacks wurden auf die Ruderblätter aufgetragen. Nun folgt noch das Gerolsteiner Stern Emblem. Eine Vorlage ist schon angefertigt worden; siehe Galerie.

Endlich wieder Wasser

Gestern war es endlich soweit und die Ruder-AG hat wieder stattgefunden. Bei Traumwetter stachen die Jungs und Mädels wieder in den Kronenburger See. Weitere Bilder in der Galerie...

Termine über Termine

Wie bereits angekündigt findet zum 2. Mal der Arloff-Kirspenicher-Rudertag statt. Wann: Sonntag, 09. September 2012, ab 14.00 Uhr Wo: Arloff-Kirspenicher-Teich, Zugang „Unter den Linden“ (gegenüber Spielwiese und Kindergarten) Wer/ Was: Schnupperkurs im Einer u. Zweier Übungen der DLRG Gemeinsame Übungen beider Vereine (für Jugendliche und Erwachsene) kleine Ausstellung der beiden Vereine Darauf folgt unsere 1. Ruderregatta auf dem Kronenburger See Wann: Sonntag, 23.09.2012, ab 14.00 Uhr Wo: Kronenburger See Wer/Was: 1. Ruderregatta zwischen der Graf Salentin Schule aus Jünkerath und der Georg-Schule aus Schmidtheim

Unsere Skulls werden verschönert

Unser Kollege Herr Schürmann hat sich dazu bereit erklärt, mit den Schülern in Werken die Skulls für unser neues Ruderboot passend zu verschönern und aufzuarbeiten. Bilder vom Fortschritt folgen.

Recherche erfolgreich

Unsere Recherche in den Ferien war sehr erfolgreich!! Wir konnten uns für einen C-Gig-Doppelzweier mit Steuermann entscheiden. Ein super Ruderboot, welches für die Ausbildung am See und auch für Wanderfahrten mit den Kindern geeignet ist. Die Holzbauweise ermöglicht den Schülern den richtigen Umgang mit Boot und Bootspflege.

1. Schulwoche vergangen

Die erste Schulewoche liegt hinter uns und es gibt jede Menge News. Endlich fängt unsere GTS (Ganztagsschule) wieder an und am Mittwoch heißt es wieder: \"Alle man an die Ruder!\" - es geht zum Kronenburger See. Interessierte dürfen gerne ab 14.00 Uhr dort vorbeischauen.

Wir stehen in den Startlöchern...

Die letzte Ferienwoche ist angebrochen und wir sind mitten in den Rudervorbereitungen. Die Suche nach einem passenden Ruderboot für unsere Truppe hat ein Ende. Bald können Bilder und weitere Details veröffentlicht werden. Nächste Woche Mittwoch startet auch endlich wieder die Ruder-AG, so dass die Jungs und Mädels wieder in ihrem Element sind.

2. Rudertag Arloff-Kirspenich

Unser 2. Rudertag steht an: Am 09.09.2012 startet dieser ab 14.00 Uhr in Arloff-Kirspenich. Im vergangenen Jahr konnten wir schon große Erfolge bei unserem 1. Rudertag verzeichnen. Dort haben wir im unser Material getestet: Hänger, Doppelvierer Der Rudertag ist in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Bad Münstereifel entstanden und wird dieses Jahr erfolgreich fortgesetzt. Auf neugierige Besucher freuen wir uns!

Ferienzeit = Ruderzeit

Auch wenn Ferien sind, gibt es viel zu tun. Vor ein paar Tagen konnten wir uns über die Übernahme eines ausgedienten Bootes des Bonner Uni-Ruderverein freuen. Dies soll als Ersatzboot dienen und wird erst einmal in der Schule eingelagert. Desweiteren sind wir intensiv mit der Planung einer Ausbildungsfahrt für das Team mit Stern auf dem Rhein beschäftigt.

Herbstregatta

Am 23.09.2012 ab 14.00 Uhr findet die Herbstregatta am Kronenburger See statt. Weitere Infos zum Ablauf etc. folgen. Wir würden uns über zahlreiche Besucher und Neugierige freuen!

Bootstaufe Kronenburger See

Am 08. Mai 2012 taufte unsere langjährige Schulsekretärin Jutta Sonnen den Doppelvierer der Ruder-AG auf den Namen Nordeifel. Der Doppelvierer, ein Skullboot, bei dem jede Ruderin und jeder Ruderer jeweils zwei Skulls (Ruder) bedient, war bereits über 40 Jahre im Dienste des Schülerruderns in Osnabrück im Einsatz. Das Boot konnte im vergangenen Jahr günstig von der Graf Salentin Schule und Don Bosco Jünkerath erworben werden und ist das Flaggschiff unserer noch jungen Ruder-AG. Unter den Augen von Schulleiter Horst Kneppel, Herbert Ehlen, Sebastian Sammet, Hermann Harings und den Schülern der Ruder AG sowie weiteren Schülern aus den verschiedenen Sport- und Wettkampfgruppen von Herbert Ehlen taufte Jutta Sonnen bei strahlendem Sonnenschein das Boot fachgerecht mit Sekt für Bug und Mannschaft. Sie wünschte beiden stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel, das erforderliche Quäntchen Glück und ließ es sich dabei nicht nehmen, gemeinsam mit Mareike Kaul, Madelaine Colling, Graciana Valet und Tobias Klein die Grundschläge des Ruderns zu erkunden. Vielen Dank für eine gelungene Taufe, liebe Jutta Sonnen!!!

Ausbildung auf der Hennetalsperre

Im Rahmen unseres Wintertrainings ist die Ruder-AG der Graf Salentin Schule in der Zeit vom 27.-28. April diesen Jahres zum Ruderclub Meschede an die Hennetalsperre in den Hochsauerlandkreis gefahren. Der Ruderclub Meschede hat der Ruder-AG wertvolle Aufbauhilfe geleistet und dort konnten unsere beiden Mannschaften erste Erfahrungen auf einem anderen Gewässer sammeln und sich bereits mit anderen Ruderinnen und Ruderern austauschen. Insbesondere andere Bootsgattungen und längere Fahrten im Bootsverband sind für unserer Ruderinnen und Ruderer wichtige neue Erfahrungen und gegenüber dem Rhein oder der Mosel sichere Ruderreviere für unserer junge Gruppe. Während unserer Ruderfahrt haben uns Herr Weidebach von der Georgschule in Schmidtheim und Frau Börner begleitet, vielen Dank dafür und der ganzen Gruppe für eine gelungene erste Ausbildungsfahrt auf einem außerheimischem Gewässer.

Informationen auf der Schulhomepage

Für alle Interessierten finden Sie auf der Seite http://www.graf-salentin-schule.de/cms/index.php/realschule-plus/ganztagsschule/rudern Informationen zur Ruder-AG.

Videos zum Projekt


Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.