Das Projekt

Neu- bzw. Umgestaltung des Schulhofes der Realschule plus, Hillesheim, durch Anregungen der Schüler, Eltern und Lehrer. Schaffung von verschiedenen Bereichen: Spiel und Bewegung, Sport, Rückzug, Kommunikation, Natur- und Erlebnisbereich

Umsetzungszeitraum

bis November 2016

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Förderverein Realschule plus Hillesheim

Unser Team besteht aus dem Vorstand des Fördervereins, der Schulleitung und Lehrern sowie den Schülern. Der Wunsch der Schüler kam auf, den Schulhof zu verschönern und neu zu gestalten.

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Marion Hoffmann

"Wir - Marion Hoffmann und Anja Müller - übernehmen gern die Patenschaft für dieses Projekt, um den Schülern einen Ausgleich zum konzentrierten und ruhigen Sitzen zu schaffen. Ob sie sich nun im aktiven Bereich bewegen oder die grüne Oase zur Entspannung nutzen. Hier können sie wieder neue Kraft und Energie für den Unterricht tanken. Durch die gemeinsame Umsetzung werden zudem die soziale Verbundenheit untereinander sowie die Identifikation mit der Schule positiv beeinflusst. Ganz nach dem Motto: "Bewegung bringt Schwung in den Kopf!""

Mehr über dieses Projekt

Das Ziel des Projektes ist die Umgestaltung des Schulhofes durch alle am Schulleben beteiligten Personen (Schüler, Eltern, Lehrer). Dies dient der Stärkung der Gemeinschaft. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Kinder sich in der Schule wohlfühlen, Möglichkeiten zur Entspannung haben und sich nach der Pause wieder besser auf den Unterricht konzentrieren können. Dies soll durch die Schaffung von verschiedenen Themenbereichen ermöglicht werden.

So wollen wir zum einen einen Entspannungsbereich (Schaffung einer grünen Oase mit Sitzgelegenheiten) und zum anderen einen aktiven Bereich mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten (Volleyball-Feld, Baseketball-Korb, altersgerechte Sport- und Spielgeräte) auf dem Schulhof schaffen.

Neuigkeiten vom Projektteam

03.05.2017 11:10

Es ist vollbracht ......

Am 01.04.2017 fand unter großer Beteiligung von Schülern, Eltern und Lehrern ein Aktionstag statt. Hier wurden die verschiedenen Bereiche fertig gestellt. Schüler und Lehrer sind begeistert von ihrem neuen Schulhof und bedanken sich noch einmal ganz herzlich!
26.09.2016 12:10

Es geht weiter ...

Nun wurden auch die Gabionen angeliefert. Darauf werden Holzbretter befestigt für die neuen Sitzgelegenheiten.
12.09.2016 11:38

Die ersten Schritte sind getan .....

Nach den Sommerferien wurde das Beet auf dem Pausenhof durch das Bepflanzen von Beerensträuchern umgestaltet und verschönert. Die Beeren können in Zukunft von Schülern und Lehrern für das Fach \"Hauswirtschaft\" genutzt werden. Beschilderungen für die Pflanzen werden von Schülern und Lehrern im Kunstunterricht gestaltet. Im nächsten Schritt werden die neuen Sitzgelegenheiten in diesem Bereich erstellt.

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.