Das Projekt

Wir möchten unseren Schulgarten gerne zu einem grünen Klassenzimmer umgestalten. Der Schulgarten wird seit einigen Jahren hauptsächlich in Projektzeiten der Ganztagsschule am Nachmittag bearbeitet und genutzt. Diese Projekte sind bei den Schülern sehr beliebt und wir möchten gerne den Schülern, die nur am Vormittag die Schule besuchen die Möglichkeit geben, ab und zu eine Unterrichtseinheit im schulnahen 'grünen Klassenzimmer' zu erleben. Für dieses Vorhaben wünschen wir uns wetterfeste Tische und Bänke, die wir gerne bei den Westeifelwerken beziehen wollen. Der zweite Schwerpunkt unseres Projektes ist die Auseinandersetzung mit Menschen mit Behinderung. Um den Kindern nahezubringen, dass diese Menschen wertvolle Arbeit leisten, wollen wir gerne mit einer Gruppe von Schülern (Schulgarten- und Handwerkerkinder) die Westeifelwerke besuchen. Hier sollen die Kinder mit den Mitarbeitern in Kontakt treten und sich die Produktion 'unserer' Gartenmöbel anschauen. Außerdem benötigen wir einen neuen Zaun, den wir, passend zum naturnahen Garten, mit Kastanienstöcken gestalten wollen.

Umsetzungszeitraum

Juli/September/Oktober 2015

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Grundschule Hillesheim

Schulgartenkinder mit ihrer Betreuerin Marion Schlösser Handwerkerkinder mit ihrem Betreuer Stefan Hoffmann Schulleitung

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Ulrich Leske

Mehr über dieses Projekt

Ganzheitliche Erziehung ist ein Leitbegriff der Grundschule Hillesheim.
In unserem Vorhaben integrieren wir verschiedene Aspekte dieses Ansatzes.
Das soziale Miteinander stärken wir durch die Begegnung mit dem Thema Behinderung. Durch die Arbeit in einem Schulgarten wird eine ökologische Grundhaltung gefördert. Die praktische Arbeit, z.B. das Aufstellen und Befestigen des neuen Zauns, fördert neben der handwerklichen Beschäftigung auch die Wertschätzung des Gartens.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

17.11.2015 13:00

Die Gartenmöbel stehen fest!

Am 14.11. wurden unsere Möbel von vier fleißigen Helfern im Schulgarten fest verankert. Zuerst musste der zukünftige Standort festgelegt werden, dann die Löcher für den Beton gegraben und anschließend die Bänke und Tische auf Metallfüßen einbetoniert werden. Ohne die Hilfe eines versierten Vaters hätten wir das nicht geschafft. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer!
05.11.2015 14:12

Die Gartenmöbel sind da!

Am 4.11.2015 wurden unsere Möbel von den Westeifelwerken angeliefert. Wir brauchten vier starke Männer, um die drei Meter langen Tische und Bänke abzuladen. Im nächsten Schritt sollen die Möbel im Boden fest verankert werden. Ein Vater aus der Elternschaft wird uns dabei unterstützen.
15.10.2015 14:06

Besuch in den WEW!

Am 13.10.2015 haben wir die Produktion \"unserer Möbel\" in den Westeifelwerken in Weinsheim beobachten können. Wir wurden sehr freundlich und kompetent durch die Produktionshallen geführt und konnten den Weg vom Brett bis zur fertigen Bank nachvollziehen. Besonders beeindruckt hat uns der Kontakt zu den beeinträchtigten Mitarbeitern. Sie haben uns die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und sich als echte Profis in ihrer Aufgabe gezeigt.

Ältere Newsmeldungen

Schlechtes Wetter!

Durch das unschöne Wetter der letzten Wochen können wir unseren Zeitplan nicht einhalten. Neues Ziel ist es, unser grünes (im Moment eher braunes) Klassenzimmer bis zum Ende des Kalenderjahres fertig zu stellen.

Fleißig auch in den Ferien!!

Mit Hand und Bagger wurden die ersten Schritte eingeleitet. Für den neuen Zaun musste der alte zunächst weichen. Auch die störenden Hecken und Sträucher mussten entfernt werden.

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.