Das Projekt

Gemeinsames Musizieren durch das Erlernen eines Instruments. Anschaffung eines Klassensatzes Ukulelen (30) mit Taschen. Angedacht ist ein gemeinsames Konzert.

Umsetzungszeitraum

Zum Start des 2. Schuljahrs

Aktueller Fortschritt des Projektes

Das Team - Ukulelenklasse

Hinter dem Projekt steht das Kollegium der Grundschule Gerolstein. Die Idee des Projektes ist durch die Fachschaft Musik entstanden

Eine Patenschaft über dieses Projekt hat:

Pascal Fuhr

Mehr über dieses Projekt

Durch das Erlernen eines Instruments und das gemeinsame Musizieren werden wichtige musikalische und soziale Kompetenzen gefördert. Insbesondere kommt es der motorischen und kognitiven Entwicklung der Kinder zugute. Das aktive Musizieren steigert zudem die Konzentrationsfähigkeit der Instrumentalisten sowie die Sprachentwicklung. Erste Erfolge sind aufgrund des Klangkörpers und der vier Saiten schnell zu erlangen. Des Weiteren ermöglicht die Kompaktheit der Ukulele das Mitnehmen nach Hause.

Bilder zum Projekt

Neuigkeiten vom Projektteam

19.10.2023 07:43

Endlich ist es so weit!

Die Sommerferien wurden zur Auswahl und Beschaffung der 30 Ukulelen samt Taschen genutzt – gut in einem Regal verstaut, stehen die neuen Musikinstrumente nun zum Einsatz bereit. Heute durfte ich in der ersten Musikstunde nach den „großen Ferien“ in der Klasse 2 b dabei sein und in strahlende Kinderaugen blicken. Endlich sind die Ukulelen da! Zum Start erklärte die Klassenlehrerin, Frau Knauf, worauf im Umgang mit den neuen Musikinstrumenten zu achten ist und dann ging es auch schon los. Nachdem „wir“, ich war in der Stunde ja ein Teil der Klassengemeinschaft, die Ukulelen aus ihren Taschen genommen haben, mussten wir das korrekte Halten des Musikinstrumentes sowie die richtige Fingerbewegung für ein Abspielen aller Saiten einüben. Dann haben wir spielerisch in der Gemeinschaft die Ukulelen ausprobiert – eine tolle Erfahrung! Das Erlernen der Grundlagen - sprich das richtige Halten der Ukulele sowie die ersten Akkorde - werden das Lernziel in der kommenden Woche sein. Um den Kindern auch außerhalb des Unterrichtes das Musizieren zu ermöglichen, dürfen sie die Ukulelen immer mal wieder mit nach Hause nehmen. Hierzu erfolgt in einigen Wochen ein Erfahrungsbericht. Ich freue mich über die großartige Idee und deren Umsetzung, die Schülerinnen und Schüler mittels Ukulele an das Musizieren heranzuführen. Zudem hat es viel Spaß gemacht, am Musikunterricht teilzunehmen.Der Klasse 2 b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Knauf wünsche ich weiterhin viel Freude und Begeisterung beim Erlernen der neuen Instrumente.

Kommentare

Ihre Meinung zum Projekt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, bitten aber um den fairen und respektvollen Umgang miteinander. Nur der macht Projekte wie "Team mit Stern" erst möglich. Beleidigende oder nicht sachgemäße Kommentare sowie persönliche Angriffe gegen Teams oder deren Mitglieder müssen wir entfernen. Nur konstruktive und sachliche Kritik führt zu einer fairen Diskussion.

Gravatar
Ihr Bild zum Kommentar: Wenn Sie noch kein Avatar-Bild nutzen, können Sie dies bei Gravatar anlegen.